Wenn Du gerade mit Deinem Unternehmen gestartet bist, fehlt Dir sicher noch die Routine, um in allen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen. Viele Fehler sind vermeidbar.
1. Unzureichende Finanzausstattung
- laufende Kosten für Personal, Miete Geschäftsausstattung wurden unterschätzt
- die Anlaufzeit ist länger als geplant.
- nicht alle Kunden zahlen pünktlich (die Forderungen belasten Deinen Finanzspielraum)
Empfehlung: Überprüfe ggf. mit einen Berater Deinen Finanzbedarf und passe Ihn an.
2. Deine Ziele sind zu optimistisch und lassen sich nicht realisieren
- Du hast die Konkurrenz falsch eingeschätzt
- Deine Preise sind zu hoch (potentielle Kunden springen ab)
- Dein Produkt ist ok, aber Deine Produktionskosten sind zu hoch (Potential für Digitalisierung der Prozesse)
Empfehlung: Überprüfe Deinen Businessplan und passe Ihn bei Bedarf an.
3. Kaufmännische Defizite
- Deine Preiskalkulation ist fehlerhaft und unvollständig
- Deine Kunden wünschen Mengenrabatte; Du kennst Deine Preisuntergrenze nicht.
- Dein Kreditrahmen ist ausgeschöpft, obwohl Du mit den Umsätzen und Kosten im Plan bist
Empfehlung: Überprüfe Deine Kalkulation und die Controllinginstrumente