Wenn Du gerade mit Deinem Unternehmen gestartet bist, fehlt Dir sicher noch die Routine, um in allen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen. Viele Fehler sind vermeidbar.

1. Unzureichende Finanzausstattung

  • laufende Kosten für Personal, Miete Geschäftsausstattung wurden unterschätzt
  • die Anlaufzeit ist länger als geplant. 
  • nicht alle Kunden zahlen pünktlich (die Forderungen belasten Deinen Finanzspielraum)
Empfehlung: Überprüfe ggf. mit einen Berater Deinen Finanzbedarf und passe Ihn an. 

2. Deine Ziele sind zu optimistisch und lassen sich nicht realisieren

  • Du hast die Konkurrenz falsch eingeschätzt
  • Deine Preise sind zu hoch (potentielle Kunden springen ab)
  • Dein Produkt ist ok, aber Deine Produktionskosten sind zu hoch (Potential für Digitalisierung der Prozesse)
Empfehlung: Überprüfe Deinen Businessplan und passe Ihn bei Bedarf an. 

3. Kaufmännische Defizite 

  • Deine Preiskalkulation ist fehlerhaft und unvollständig 
  • Deine Kunden wünschen Mengenrabatte; Du kennst Deine Preisuntergrenze nicht.
  • Dein Kreditrahmen ist ausgeschöpft, obwohl Du mit den Umsätzen und Kosten im Plan bist
Empfehlung: Überprüfe Deine Kalkulation und die  Controllinginstrumente